© RC Bergedorf
Radsport-Club Bergedorf von 1988 e.V.

GALERIE

Cyclo-Cross

Ein Cyclo-Cross-Rennen ist ein Wettbewerb, der überwiegend von September bis Februar im Freien Gelände, auf Straßen, Feld-, Wald- und Wiesenwegen und über natürliche oder eingebaute Hindernisse durchgeführt wird. Bezüglich des Rennmaterials gilt das UCI- Reglement „GENERAL ORGANISATION OF CYCLING AS A SPORT“, Chapter EQUIPMENT“ Ziffer 1.3.001 und folgende. Generell sind bei Cross-Rädern Scheibenbremsen erlaubt. Die Reifenbreite darf 33 mm an der breitesten Stelle nicht überschreiten. Weil die Reifen sehr schmal sind, wird oft ein sehr geringer Luftdruck gefahren. Diese Disziplin ist technisch sehr anspruchsvoll. Die Bedingungen sind sehr vielseitig: Tiefer Sand, Baumwurzeln, Treppen und unterschiedliche Wetterbedingungen wie Schlamm oder gefrorene Böden. Die ersten „Querfeldein“- Weltmeisterschaften fanden 1950 in Paris statt. 1973 wurde Klaus-Peter Thaler Amateur-Weltmeister. 1987 wurde er zum vierten Mal Weltmeister und 2023 konnte er diesen Erfolg bei der Masters-Cross-WM in Hamburg in der Alterklasse 75-79 Jahre wiederholen. Ergebnisse und Ausschreibungen: rad-net.

Bilder

HH-Meisterschaft 2023: Tom

Bilder

Luigi Tom Testfahrt WM-Strecke 2023: Tom

Bilder

Luigi Jonas

Videos

© RC Bergedorf
RC Bergedorf

GALERIE

Cyclo-Cross

Ein Cyclo-Cross-Rennen ist ein Wettbewerb, der überwiegend von September bis Februar im Freien Gelände, auf Straßen, Feld-, Wald- und Wiesenwegen und über natürliche oder eingebaute Hindernisse durchgeführt wird. Bezüglich des Rennmaterials gilt das UCI-Reglement „GENERAL ORGANISATION OF CYCLING AS A SPORT“, Chapter EQUIPMENT“ Ziffer 1.3.001 und folgende. Generell sind bei Cross-Rädern Scheibenbremsen erlaubt. Die Reifenbreite darf 33 mm an der breitesten Stelle nicht überschreiten. Weil die Reifen sehr schmal sind, wird oft ein sehr geringer Luftdruck gefahren. Diese Disziplin ist technisch sehr anspruchsvoll. Die Bedingungen sind sehr vielseitig: Tiefer Sand, Baumwurzeln, Treppen und unterschiedliche Wetterbedingungen wie Schlamm oder gefrorene Böden. Die ersten „Querfeldein“-Weltmeisterschaften fanden 1950 in Paris statt. 1973 wurde Klaus-Peter Thaler Amateur-Weltmeister. 1987 wurde er zum vierten Mal Weltmeister und 2023 konnte er diesen Erfolg bei der Masters-Cross-WM in Hamburg in der Alterklasse 75-79 Jahre wiederholen. Ergebnisse und Ausschreibungen: rad-net.

Bilder

HH-Meisterschaft 2023: Tom

Bilder

Luigi Tom Testfahrt WM-Strecke 2023: Tom

Bilder

Luigi Jonas

Videos